Liebe Jungs und Eltern,

zurückblickend betrachtet gab es auch 2022 Zeiträume des Abstands, dennoch fanden folgende Maßnahmen statt: In den Osterferien am 05. April ein Kombinierter Dressur/Geländelehrgang mit Rebecca-Juana Gerken im Reiterpark Reesdorf und am 12. April ein Mix Springkurs mit Naturhindernissen unter der Anleitung von Kai Wullweber in Todesfelde, wenn auch mit überschaubarer Teilnehmer zah, statt. Wertvolle Tipps und Anregungen konnten mitgenommen und in der laufenden Saison genutzt werden. Als Ersatz zum Sommerferiencamp wurde erstmals auf diversen Pferdeleistungsschauen Sonderehrenpreise für den jeweils bestplazierten Junge vom Reiterwettbewerb bis hin zu Prüfungen der Kl. L ausgelobt. Dank an alle Sponsoreneltern die diese Aktion möglich machten. Tatsächlich werden noch eine handvoll Preise bevorratet, da in einigen Prüfungen kein Junge am Start war. Diese werden dann in 2023 vergeben!  Mannschaftswettkämpfe standen in der 2. Jahreshälfte im Fokus. Die Vorbereitungen für die Großpferde- und die Ponyabteilung fanden wie gewohnt auf der Reitanlage von Kai Wullweber statt und wurden in Bad Segeberg souverän von Peter Manterfeld vorgestellt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Abschließend brachten sich beim SH-Holstein International  in Neumünster während der Turniertage viele tatkräftige Helfer beim PC-Dienst ein. 2023 wird es als Gegenleistung voraussichtlich Dank Sponsorenzusagen für die Jungs im Programm ein Stil- und Stafettenspringen geben!

Über alle Jahre ist die Perspektivgruppe "Jungs aufs Pferd " zu einer großen und erfolgreichen Familie herangewachsen. Dank der großartigen und ehrenamtlichen Unterstützung aller Trainer und Anlagenbesitzer an meiner Seite. Das wünsche ich mir an dieser Stelle auch für meinen Nachfolger Peter Manterfeld.

Nun wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest, einen flotten Rutsch ins Neue Jahr und in 2023 Gesundheit und Erfolg.

Herzliche Grüße Eure Heike.