Besser hätte man einen verregneten Sonntagnachmittag nicht nutzen können. Aus ganz Schleswig-Holstein kamen am 19. März siebzehn Jungs zwischen acht und einundzwanzig Jahren mit ihren Familien und natürlich mit ihren vierbeinigen Sportpartnern nach Krummesse gereist. Der irische Springprofi Eoin Ryan hatte angeboten, auf der schönen Anlage Waterfohre der Familie Morgenroth mit ihnen zu trainieren. Somit ist auch er nun Teil einer stattlichen Reihe erfolgreicher und bekannter Pferdesportler, die die Holsteiner Jungs ehrenamtlich unterstützen. Nach dem gemeinsamen Aufbau des Kuchenbuffets begannen die Jüngsten auf ihren Ponys in der Klasse E. Es war toll zu sehen, wie Trainer Ryan sich individuell auf die Paare einstellen konnte. Mit seinen maßgeschneiderten Tipps wurden sie von Runde zu Runde besser. Nach dem Verstauen der Ponys kamen die Reiter mit strahlenden Gesichtern auf die Tribüne um – ganz wichtig – beim Zuschauen von den anderen zu lernen.

In den darauf folgenden Gruppen auf E/A-Niveau gab es auch einige junge Pferde. Hier wurde mit gezielten Übungen an Fehlerquellen gearbeitet. Jeder Ritt wurde analysiert und mit den Jungs „auf Augenhöhe“ besprochen. Das Trainingsklima war rundum positiv, da Ryan immer wieder für Erfolgserlebnisse sorgte. So richtig zur Sache ging es in der letzten Gruppe auf L/M-Niveau. Hier konnte man Paare sehen, die schon einiges an Erfahrung und Vermögen mitbrachten. Der Parcours war kniffelig genug, so dass auch die Teilnehmer dieser Gruppe vor Herausforderungen standen. Aber so soll es ja sein, denn Profi Ryan hatte genau die richtigen Tipps parat.

Schwer zu sagen, wer am Ende begeisterter war. „So eine tolle Gruppe“, schwärmte der sympathische Ire in seinem Schlusswort. „Es hat mich fasziniert, wie fair die Jungs zu ihren Pferden sind und wie gut sie zusammen halten. Die wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können. Diese Kameradschaft ist super, weil das heute im Reitsport nicht mehr selbstverständlich ist.“ Alle Jungs waren begeistert von diesem tollen Trainingstag. Ihr ganz besonderer Dank gilt natürlich Heike Petersen, die diese großartige Truppe vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen hat.